

Der Ausbau von Schulen mit Ganztagsangeboten geht voran. Heute hat Bildungsminister Steffen Freiberg einen Zuwendungsbescheid über ca. 3,1 Mio. Euro für den Ausbau der Lernhaus-Grundschule im Elstaler Schulzentrum Heinz Sielmann an Wustermarks Bürgermeister Holger Schreiber übergeben.
Die Schule konnte ich mir bereits während der Bauphase im Frühjahr anschauen und ich war damals schon sehr beeindruckt von den Vorhaben der Gemeinde Wustermark und besonders davon, mit welcher Zielstrebigkeit Gemeinde und Bürgermeister dieses Vorhaben vorangetrieben haben.
Umso mehr freue ich mich, dass dies durch das Land und den Bund, der die Mittel im Rahmen des Investitionsprogramms Ganztag zur Verfügung stellt, in großem Umfang gefördert wird – ohne diese Unterstützung wäre der Bau für die Gemeinde nicht möglich.
In Zukunft werden in der nach dem Lernhaus-Konzept geplante und sehr digitalen Grundschule bis zu 22 Schülerinnen und Schüler eine Schulklasse besuchen. Sie umfasst insgesamt sechs Lernhäuser, in denen sich Horträume sowie Fachräume für Musik, Kunst/WAT, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften befinden. Zudem enthält der bereits fertiggestellte Neubau eine Bibliothek, eine Lehrküche und eine Mensa. Die Gesamtkosten betragen rund 25 Millionen Euro.